Softwarebasierte Telefonanlage
Zukunftsorientierte und passgenaue Telekommunikationslösungen
Die klassische hardwarebasierte Telefonanlage wird durch eine softwarebasierte Telefonanlage auf Basis des Internet-Protokolls ersetzt. Diese softwarebasierte Telefonanlage lässt sich wesentlich einfacher und kostengünstiger betreiben. Aufwändige Verkabelung, Wartung und Instandhaltung entfallen und die Telefonsoftware wird einfach auf dem Endgerät installiert. Dabei kann es sich um ein klassisches IP-Telefon oder nur um eine auf einem PC oder mobilen Gerät installierte Software handeln. Das Internetprotokoll ermöglicht die Verbindung der Endgeräte von nahezu jedem Ort aus (Voraussetzung ist ein internes Netzwerk oder eine Internetverbindung). So können z.B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office über die Software-Telefonanlage telefonieren, sind aber auch darüber erreichbar, als wären sie im Büro. Außerdem können bereits vorhandene herkömmliche Telefonanschlüsse weiter genutzt werden.
Die Installation der softwarebasierten Telefonanlage in der Cloud statt auf einem eigenen Server (physisch oder virtuell) ist ebenfalls möglich. Sie verbindet hohe Flexibilität und Möglichkeiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Damit ermöglicht die softwarebasierte Telefonanlage Unified Communications (kurz UC) und beschreibt die Art und Weise, wie verschiedene Formen von Kommunikationswerkzeugen in der digitalen Arbeitswelt interagieren und zusammenarbeiten. Alle Kommunikationswege, Endgeräte und Medien werden mit dem Ziel zusammengeführt, dass jeder mit jedem, unabhängig vom Standort und vor allem in Echtzeit kommunizieren kann. UC fördert die Integration von Telefonie (Hardware oder Software), Webkonferenzen, SMS und E-Mail und ermöglicht es den Nutzern, Daten in Echtzeit auszutauschen und abzurufen. Eine effiziente Zusammenarbeit mit innovativen Kollaborationswerkzeugen wird umfassend unterstützt.
Warum ist eine Unified Communications Lösung für Ihr Business zu wählen?
- on-premise (lokal) oder eine gehosteten Lösung (cloud)
- kostenlose Audio- und Videokonferenzen
- remote Arbeiten dank mobiler Apps und Webclients
- Live-Chat Funktionen
- Webseitenintegration
- Integration von Office 365 und Outlook, sowie in CRM-Systeme
- Einbindung von analogen (Fax-) Nebenstellen
- Faxe und Sprachnachrichten per Mail zustellen lassen
- Status von Kollegen sehen, um Anrufe gezielt weiterzuleiten
- Anbindung von Einbruchmeldeanlagen
- Individuelle Endgeräte (analog, SIP/VoIP, ISDN, DECT, WLAN)